«Der Pragmaticus» beim  Internationalen Liechtensteiner Presseclub (LPC) zu Gast

15.06.2022

Schon einmal etwas vom Medium «Der Pragmaticus» gehört? Seit bald einem Jahr erscheint dieses Magazin jeden Monat mit interessanten Beiträgen und fundierten Hintergrundgeschichten. Das ganz Spezielle am Pragmaticus: Die Redaktion des Magazins, das in einer Auflage von 300'000 Exemplaren erscheint, befindet sich in Liechtenstein.

Der Internationale Liechtensteiner Presseclub (LPC) liess sich aus erster Hand über das Magazin und die Hintergründe für diese Publikation informieren. Herausgeber Prinz Michael von Liechtenstein und Geschäftsführer Jürgen Moosleithner stellten das Projekt vor, das sowohl in einer Printausgabe als auch Online auf dem Markt ist. Das Ziel der Publikation bestehe darin, betonte Prinz Michael, durch faktenbasierte Informationen eine Orientierung in der heutigen Zeit zu bieten, die weitgehend von Erregungsjournalismus, Verkürzungen und Zuspitzungen geprägt sei. Die Experten, die für den Pragmaticus schreiben, stehen nach seiner Aussage für Faktentreue und vermitteln dadurch Glaubwürdigkeit. Die Themenfelder sind sehr breit angelegt und umfassen Berichte aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Technologie und Umwelt. Dabei werden grosse Fragestellungen der heutigen Zeit wie der Klimawandel oder die geostrategischen Veränderungen nicht aus einer einseitigen Optik angegangen, sondern interdisziplinär abgehandelt.

Täglich erscheint in englischer Sprache ein Experten-Report, wöchentlich kommt ein Newsletter in Deutsch hinzu, jeden Monat die Printausgabe des Pragmaticus. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es «Pragmatisches» auch im Fernsehen, nämlich im Servus TV. Podcasts und Videokommentare sowie Kommentare auf verschiedenen Social Media ergänzen das breit gefächerte Informationsangebot.

Der Pragmaticus ist aus GIS - Geopolitical Intelligence Services - hervorgegangen, einer Informationsplattform, die 2011 von Prinz Michael von Liechtenstein gegründet wurde. GIS bietet nach den Ausführungen des Gründers sowohl Wirtschaftsführern als auch politischen Entscheidungsträgern echte und relevante Informationen, um die strategischen Entscheidungsfindungen zu unterstützen. «Unsere Berichte und Beratungsdienstleistungen», sagte Prinz Michael, «basieren auf dem nachhaltigen Hintergrundwissen unserer Experten und nicht auf quantitativen Recherchen und Open-Source-Informationen.» Die Informationen liefert ein weltumspannendes Expertennetzwerk, dem ehemalige Regierungsmitglieder, Berater, hochrangige Beamte, Militärs, Wirtschaftswissenschaftler und Wissenschaftler anderer Disziplinen angehören. GIS sei unabhängig, wie Prinz Michael betonte, mit keiner Regierungs- oder Medienagentur verbunden. Ausserdem werde das Unternehmen als neutral angesehen, weil sich der GIS-Sitz in Liechtenstein befinde.

Text: Günther Meier, Fotos: Sven Beham, Mehr Informationen: www.lpc.li