Kunst, Gemeinschaft, Verantwortung – Engagement im Vorstand der Kunstgesellschaft

Seit 3. Juni 2025 bin ich neues Vorstandsmitglied der Liechtensteinischen Kunstgesellschaft. Die Mitgliederversammlung im Kunstmuseum Liechtenstein hat mich einstimmig in dieses Gremium gewählt – eine Aufgabe, die ich mit grosser Freude und ebenso grossem Respekt antrete.
Die Kunstgesellschaft ist seit fast fünf Jahrzehnten eine wichtige Stimme für die Bildende Kunst in Liechtenstein. Sie schafft Verbindungen zwischen Kunstschaffenden, Institutionen und einer kunstinteressierten Öffentlichkeit. Sie organisiert Ausstellungen, Reisen, Führungen und Kooperationen – und trägt so dazu bei, Kunst im gesellschaftlichen Leben sichtbar und erlebbar zu machen.
Als Kommunikationsberaterin mit langjähriger Erfahrung in Kultur, Medien und öffentlicher Kommunikation ist es mir ein zentrales Anliegen, genau solche Räume für Austausch, Kontext und Wirkung zu stärken. Kunst ist für mich nicht nur Ausdruck, sondern auch Einladung zum Dialog. Und gerade in einer Zeit, in der vieles lauter, schneller und fragmentierter wird, brauchen wir Räume der Reflexion, des Sehens und Verstehens mehr denn je.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Mitgliederversammlung war der erste Einblick in das Jubiläumsprojekt «50 Jahre Kunstgesellschaft», an dem ich seit Monaten aktiv mitwirke. Die geplante Publikation – wissenschaftlich begleitet von der renommierten Liechtensteiner Historikerin Martina Sochin-D'Elia – zeichnet die Entwicklung der Kunst in Liechtenstein seit dem Zweiten Weltkrieg nach und lässt viele Wegbegleiter zu Wort kommen.
Ich freue mich sehr, zukünftig an der inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung der Kunstgesellschaft mitwirken zu dürfen – gemeinsam mit einem engagierten Vorstandsteam und im Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern, Institutionen sowie den Mitgliedern.
Kunst braucht nicht nur Museen – sie braucht Menschen, die sich einbringen.
Bericht aus dem Liechtensteiner Vaterland (4. Juni 2025)
