Internationale Sommerakademie für Journalismus und PR

26.08.2021

An der Universität Liechtenstein fand im August 2021 zum elften Mal die Internationale Sommerakademie für Journalismus und PR unter der Leitung der österreichischen Medienexpertin Claudia Schanza statt. 12 Studierende aus fünf Ländern hatten auf Einladung der Liechtensteinischen Regierung die Gelegenheit, vier Wochen lang einen fundierten Einblick in Journalismus und Unternehmenskommunikation zu erhalten. Auf dem Programm standen – neben praxisnahen Vorträgen und Workshops – auch Exkursionen in Zeitungsredaktionen, Betriebsbesichtigungen sowie die Teilnahme am offiziellen Staatsakt des Fürstenhauses am 15. August, dem Liechtensteiner Staatsfeiertag.

Die vierwöchige Internationale Sommerakademie wird seit 2009 jedes Jahr in Kooperation zwischen der Universität Liechtenstein, dem Internationalen Liechtensteiner Presseclub (LPC), dem Pressclub Concordia Wien und der Regierung des Fürstentums Liechtenstein durchgeführt. 

Als kommende Präsidentin des LPC hat es mich sehr gefreut, die «Patenschaft» für die Sommerakademie ab 2022 vom jetzigen Amtsinhaber, Peter Rutz, übernehmen zu dürfen. Besonders schön fand ich es, neben den gemeinsamen Abendveranstaltungen, auch einen Workshop zum Thema «Strategische Kommunikation der Öffentlichen Hand» anhand einer Kundenfallstudie mit den Teilnehmenden durchzuführen.

Weiterführende Links: www.lpc.li www.schanza.com 

Fotos: Günther Meier (LPC); Claudia Schanza